Textiles Lexikon

Canvas
Eine kräftige Qualität aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle. Dieses innovative Gewebe wurde mit allen Eigenschaften – strapazierfähig und atmungsaktiv – ausgestattet, die man dort schätzt, wo besonders hohe Anforderungen an die Arbeitsschutzbekleidung gestellt werden.

Cordura®
Cordura® besteht aus Fasern, die siebenmal stärker als Baumwolle, dreimal stärker als Polyester und zweimal stärker als Nylon sind. Durch die vielseitigen Eigenschaften von Cordura® (teflonbeschichtet, reiß- und scheuerfest, schmutzabweisend) wird dieses Gewebe besonders an beanspruchten Stellen (Knie- oder Ellenbogenbereich) eingesetzt.

Trenkercord
Trenkercord ist ein Material, das in der Zunft-Bekleidung eingesetzt wird. Das Gewebe ist eine Mischung aus Baumwolle und Polyester im Verhältnis 80/20 oder 85/15. Charakteristisch für diese Art von Cord sind 20 - 25 Rippen auf 10 cm.

Sanfor-Ausrüstung
Die Sanfor®- Ausrüstung ist eine mechanisch-thermische Textilbehandlung. Sie garantiert, dass beim Waschen eines Baumwollgewebes mit einer Toleranz von +/-1 % kein Einlaufen mehr stattfindet.

Textilgewicht
Gemessen in Gramm pro Quadratmeter (g/m²) sagt das Textilgewicht etwas über Griff und Qualität der Waren aus. Wir bieten nur Waren mit einem Textilgewicht ab 160 g/m² an – was darunter liegt, genügt nicht unserem Qualitätsanspruch.